Wirkung von Reductil
Die Wirkung von Reductil unterscheidet sich teilweise von anderen Medikamenten zur Gewichtsabnahme, denn es wird nicht dem Magen vorgegaukelt, dass er bereits voll ist, sondern dem Gehirn wird einer stärkerer Sättigungsimpuls gesendet, so dass Sättigungsgefühl früher eintritt und auch heftiger wirkt. Das Ganze funktioniert über den Wirkstoff Sibutramin, der bestimmte Botenstoffe für das Sättigungsgefühl daran hindert, wieder zurück an ihren Ursprungsort zurückzukehren. Auf diese Weise ist es möglich, die Sättigung länger anhaltend und früher zu erreichen und somit nach gewisser Zeit eine erfolgreiche, andauernde Gewichtsabnahme zu erreichen.
Reductil Wirkstoff Sibutramin wirkt auf Serotonin und Noradrenalin
In der Wirkung von Sibutramin spielen die beiden Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin eine große Rolle, denn diese sorgen dafür, dass bei einer Ausdehnung des Magens durch die Nervenzellen ein Impuls an das Gehirn gesendet wird, welches das Sättigungsgefühl auslöst. Nach getaner Arbeit begeben sich die beiden Stoffe jedoch zurück an ihre Speicherstellen. Die Reductil Wirkungsweise verhindert jedoch, dass dies passiert und sorgt somit dafür, dass Serotonin und Noradrenalin wesentlich länger im Gehirn verbleiben und sich der sättigende Effekt damit verstärkt. Dies führt zum gewünschten Effekt und sorgt dafür, dass sich der Appetit des Patienten wesentlich verringert und somit eine Gewichtsreduktion erreicht werden kann.
Die Wirkung wird bei längerer Anwendung langsam schwächer
Die Wirkungsweise von Reductil durch die Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmung ist ein Prozess, der bei längerer Anwendung allmählich an Durchschlagskraft verliert. Aus diesem Grund kann eine langfristige Anwendung dabei eigentlich nicht das Ziel sein, sondern Reductil sollte immer im Zusammenhang mit einer Diät und unter ärztlicher Begleitung eingenommen werden. Sollte es zu einer Gewöhnung des Körpers an das Medikament kommen, überwiegen die Nachteile der Behandlung und es sollte je nach ärztlicher Empfehlung eine Pause eingelegt oder sogar eine Absetzung durchgeführt werden. Mit Reductil können bei richtiger Anwendung durchaus gute Erfolge erzielt werden, die dem Patienten auch den Schwung verleihen, weiter am Gewicht zu arbeiten.